Neato Botvac D5 Connected - Endlich ein wirklich guter Saugroboter

Seit einiger Tagen haben wir den Neato Botvac D5 Connected zuhause. Wir besitzen schon seit einigen Jahren einen (schon damals) sehr günstigen Saugroboter und waren häufig eher genervt davon, dass der Saugroboter sich verirrt hat oder der Akku schlapp gemacht hat. Wir waren daher skeptisch, ob ein teurerer Saugroboter wirklich besser ist.

Das Fazit schon nach wenigen Tagen. Der Neato Botvac D5 Connected tut genau was er soll und ist ein toller Helfer im Familienalltag, den wir nicht mehr missen wollen. Wir sind begeistert.

Neato Botvac D5 ConnectedDer Neato Botvac D5 Connected kommt mit einigem Zubehör. Neben Ladestation und Kabel, liegen dem Paket einige Ersatzfilter und Ersatzbürsten bei. Beim Auspacken fällt das D-förmige Design und die geringe Höhe des Neato Botvac D5 auf. 

Die Einrichtung ist spielend einfach und in einigen Minuten erledigt. Man muss sich beim Herstellen online Registrieren und kann dann den Saugroboter mittels App vom Smartphone aus steuern. Natürlich kann man den Neato Botvac D5 auch per Knopfdruck direkt am Gerät bedienen.

Neato AppDie App kommt sehr aufgeräumt daher und ist leicht zu bedienen. Im Grunde gibt es zwei Modi. Entweder man lässt den Saugroboter die ganze Wohnung selbstständig reinigen oder man wählt einen Bereich aus. Für Statistik-Freunde gibt es noch Infos zu Reinigungszeit, gereinigt Fläche, Ladezeit, etc.


 



Neato Botvac D5 Connected - reinigt sehr gutEinmal gestartet fährt der Saugroboter raumweise die ganze Wohung ab. Jeder Raum wird per Laser abgetastet, anschließend fährt der Sugroboter die Wände ab und reinigt den Raum dann in Bahnen. Im Vergleich zu unserem bisherigen Saugroboter, der eher chaotisch in der Wohnung rumgefahren ist, sieht die Arbeit des Neato Botvac D5 wirklich effektiv aus. 

Die Akkuleistung ist sehr gut. Für unsere 125qm hat der Neato Botvac D5 circa 1,5 Stunden gebraucht und musste zwischendurch einmal an die Ladestation. Das macht der Saugroboter aber ganz von allein und nimmt die Arbeit dort wieder auf, wo er aufgehört hat. Am Ende meldet der Saugroboter, dass er fertig ist.

Papa saß bei der letzten Renigigung gerade in einer Besprechung.

Smartphone piept.
Kollege: "Was wichtiges?"
Papa: "Nö, Robbie ist fertig."

Den technikaffinen Kollegen durfte Papa dann gleichmal den neuen Saugroboter vorstellen.

Sehr praktisch: Den Neato Botvac D5 Connected kann man auch von unterwegs und zeitgesteuert saugen lassen. So kann Mama bequem währen des Spaziergangs mit dem Sohn die Hausarbeit (zumindest teilweise) erledigen.

Neato Botvac D5 Connected - BürstenDas Reinigungsergebnis ist beeindruckend. Wir hätten es mit einem normales Staubsauger nicht besser hinbekommen. Der Neato Botvac D5 kommt dank seiner D-Form und den rotierenden Seitenbürsten gut in alle Ecken und schafft selbst die Hundehaare vom Hund von Oma und Opa ohne Probleme. Selbst unter dem Sofa und dem Bett reingt der Saugroboter dank seiner geringen Höhe. Die rotierende Hauptbürste reinigt alle Untergünde (wir haben Vinyl, Teppich, Läufer und Fliesen) gründlich.

Durch den Softmodus werden die Ecken der Regale und die Fußleisten geschont. Unser alter Saugroboter ist beim saugen immer mit voller Wucht an alle Regale gefahren und hat für einige Schrammen an den Möbeln gesorgt.

Durch den kraftvollen Motor ist der Neato Botvac D5 jedoch nicht ganz leise und auch nicht ganz leicht. Mit ca. 10 Kilo hat die schwangere Mama schon ihre liebe Mühe. Da der NVB aber eigentlich alle Wege eigenständig zurücklegt, ist das nicht wirklich ein Problem.

Die Verarbeitung ist sehr stabil und hält auch unseren 2-jährigen Sohn aus. Dieser hat schnell die Angst vor "Robbi" verloren und setzt sich seit gestern einfach auf den Sugroboter und lässt sich durch die Wohnung fahren.

Neato Botvac D5 ConnectedFazit: Der Neato Botvac D5 Connected gehört preislich ins obere Mittelfeld. Qualitativ aber spielt er im Premium-Segment. Alles funktioniert so wie man es sich wünscht. Staubsauen per Hand müssen wir tatsächlich nicht mehr. Wir sind begesitert. Definitiv das Geld wert.

Kommentare